Kärntner Bürgermeister zum zweiten Mal als Alko-Lenker gestoppt

Der Alkotest brachte ein positives Ergebnis
Der Bürgermeister von Keutschach war schon im August 2021 mit Alkohol hinterm Steuer erwischt worden.

Der Bürgermeister der Gemeinde Keutschach im Bezirk Klagenfurt-Land wurde dieser Tage erneut als Alko-Lenker aus dem Verkehr gezogen. Gerhard Oleschko (Team Kärnten) war trotz Alkoholkonsum selbst mit dem Auto gefahren. Das Team Kärnten bestätigte nun entsprechende Medienberichte auf eine Anfrage der APA. Das Vergehen ist bereits das zweite in seiner Amtszeit als Bürgermeister. Schon im August 2021 hatte ihn die Polizei mit Alkohol hinterm Steuer erwischt.

Parteiausschluss nicht möglich

Damals zog Oleschko keine politischen Konsequenzen. Er entschuldigte sich zwar öffentlich, einen Rücktritt schloss er aber aus. Zum aktuellen Fall wollte sich der Bürgermeister nicht äußern. Vom Team Kärnten hieß es, ein Parteiausschluss sei nicht möglich: Der Keutschacher Bürgermeister sei zwar für die Partei im Gemeinderatswahlkampf angetreten, aber kein Parteimitglied

Kommentare