Initiative will Abriss eines 323 Jahre alten Hofs verhindern

Initiative will Abriss eines 323 Jahre alten Hofs verhindern
Nikolaus Neuhauser vererbte seinen 323 Jahre alten Hof an die Gemeinde Grünbach (OÖ). Diese will das Gebäude abreißen.

Verbogene Balken, eine bröckelnde Fassade und Stiegen aus Stein, über die man eher stolpert, als steigt. Das Alter kennt man dem Hof in Grünbach bei Freistadt in Oberösterreich bereits an: 323 Jahre hat er auf dem Buckel – oder besser gesagt am Giebel. Geht es nach der Gemeinde, soll kein weiteres Jahr dazukommen, auch wenn es vom Vorbesitzer in seinem Testament anders gewünscht ist. Eine Petition wehrt sich deshalb gegen den Abriss, und auch Erben sollen nun ins Spiel kommen. Denn hinter der alten Fassade verstecke sich ein architektonisches Meisterwerk.

„Die Stube ist aus einem Holzriegelbau verspachtelt mit Lehm, um Wärme zu speichern. Eigentlich ein klimaschutzfreundlicher Bau. Und es ist ein Einspringer. (Ein Vierkanter, bei dem ein Eck ausgespart wurde; Anm.) In dieser Konstellation gibt es das im Mühlviertel kein zweites Mal“, sagt Klaus Elmecker, der in der Nachbarschaft aufgewachsen ist und 1979 für sein Architekturstudium den Hof vermessen hat.

Kulturjuwel

Der älteste Teil des Hofes stammt aus dem Jahr 1699. Seit mehr als 300 Jahren hätte es keine größeren Umbauarbeiten mehr gegeben. Seit 1904 wurde praktisch nur das Dach erneuert.

Kommentare