Gesundheitssystem: ELGA als Schlüssel für die E-Medizin

Gesundheitssystem: ELGA als Schlüssel für die E-Medizin
Willibald Salomon, Chef der CompuGroup, macht im SchauTV-Interview deutlich, dass die Zukunft in der E-Medizin liegt.

Interview. Willibald Salomon ist Geschäftsführer der CompuGroup (CGM), die sich mit Software im Gesundheitsbereich beschäftigt. In der KURIER-Serie „Warum eigentlich...?“ auf SchauTV machte er ganz deutlich, dass die Zukunft in der E-Medizin liege. Der Schlüssel dazu sei das System ELGA.

Dieses war bei seiner Einführung sehr umstritten, vor allem wegen vieler Bedenken im Hinblick auf Datenschutz. Willibald Salomon: „Der Ruf war zu Beginn nicht besonders. Man hat bei der Einführung den Nutzen von ELGA zu wenig kommuniziert.“

Bezüglich des Datenschutzes sieht er keine wirklichen Bedenken mehr. „Der Datenschutz ist absolut gesichert.“ Es sei genau geregelt, wer auf Patientendaten zugreifen darf. Außerdem: „Der Patient kann auch selbst entscheiden, welche Ärzte zugreifen dürfen.“

Die Krankenhäuser sind mittlerweile diesbezüglich alle vernetzt. Jetzt wird das System auf die niedergelassenen Ärzte ausgerollt. Und was erwartet uns bei der E-Medizin? Ein Beispiel: Derzeit läuft ein Projekt zum E-Impfpass, über den man sogar erinnert werden kann, wenn ein Impftermin ansteht. Salomon: „Die E-Medizin wird 2020 überall im Einsatz sein.“

"Warum eigentlich, Herr Salomon?"

Kommentare