Muss ich den Klimabonus versteuern? Den Klimabonus muss niemand versteuern, den Teuerungsaugsleichs-Anteil schon. Allerdings ist das ein „Luxusproblem“: Ab einem Jahresbruttoeinkommen von 90.000 Euro müssen diese 250 Euro mit 50 Prozent versteuert werden, ab einer Million Euro werden 55 Prozent Steuer in Abzug gebracht. Sprich: Die 351 Einkommensmillionäre in Österreich (Stand: 2020) bekommen um 137,50 Euro weniger ausbezahlt, die 200.000 Topverdiener um 125 Euro.
Bekomme ich für mein heuer geborenes Baby den Klimabonus? Ja, aber nicht sofort. Denn auch für Babys gilt: Erst wenn sie 183 Tage Hauptwohnsitz hier haben, gibt es den Klimabonus. Dafür gibt es einen zweiten Stichtag mit 31. 12. 2022. Da fallen alle 39.635 im ersten Halbjahr geborenen Kinder rein, für die der Klimabonus 2022 nachträglich im Februar nächsten Jahres ausbezahlt wird. Die Kinder, die im zweiten Halbjahr 2022 geboren werden, werden im Klimabonus 2023 berücksichtigt.
Als unter 18-Jähriger, der allein in einem eigenen Haushalt lebt und voll von Teuerung und CO2-Bepreisung betroffen ist, bekomme ich nur den halben Klimabonus? Ja. Alle, die heuer 18 werden, bekommen den Ganzen, alle anderen den Halben. Die Bundesjugendvertretung schlägt deshalb vor, diesen Jugendlichen auf Antrag den Gesamtbetrag auszuzahlen. Das steht aber laut Klimaministerium derzeit nicht zur Debatte. 2020 gab es laut Statistik Austria 1.376 unter 18-Jährige, die in einem eigenen Haushalt lebten.
Als Auslandsösterreicher bekomme ich den Klimabonus? Ja, wenn der Hauptwohnsitz seit 183 Tagen in Österreich war, nein, wenn nicht.
Wie sieht es mit ausländischen Studierenden aus? Auch hier gilt: Sofern der Hauptwohnsitz lange genug in Österreich ist, wird der Bonus ausbezahlt. Wenn die Studierenden im Heimatland hauptgemeldet sind, gibt es keinen Klimabonus.
Häftlinge in Österreichs Gefängnissen bekommen den Bonus? Ja, wenn sie ein halbes Jahr in Österreich gemeldet sind. Gleiches gilt auch für Asylwerber. Ukrainische Vertriebene werden demnach erst mit dem zweiten Stichtag Ende Dezember berücksichtigt und bekommen den Klimabonus im Frühjahr 2023 ausbezahlt.
Muss ich den Klimabonus zurückzahlen, wenn ich mich nach dem 1. Juli abmelde? Nein.
Kann ich weniger als 500 Euro bekommen? Nur, wer unter 18 ist oder mehr als 90.000 Euro im Jahr verdient. Ansonsten handelt es sich bei einer erhaltenen Zahlung um eine andere Leistung.
Der Klimabonus kommt übrigens ohne Antrag zur Auszahlung. Für all jene, die keine Pension erhalten oder keine Konto beim Finanzamt hinterlegt haben, wird der Klimabonus in Form von Gutscheinen ausbezahlt. Diese werden per Rsa-Brief ab dieser Woche zugestellt, 60.000 Postsendungen gehen pro Tag hinaus. Eingelöst können die Gutscheine bei rund 24.000 Betrieben in Österreich werden, sie könne aber auch bei den Filialen der "bank99" in Bargeld umgetauscht werden.
Kommentare