Geflohener Häftling stellte sich: Zehn Jahre in Teneriffa verbracht

Justizanstalt Schwarzau am Steinfeld (Niederösterreich)
Der Niederösterreicher war 2008 aus der Justizanstalt geflohen. Er verbrachte die Zeit auf Teneriffa, nun wollte er zurück nach Österreich.

Ein flüchtiger Strafgefangener hatte sich am Samstagabend auf der Polizeiinspektion am Salzburger Hauptbahnhof gestellt. Der 64-jährige Niederösterreicher berichtete, dass er die letzten zehneinhalb Jahre auf Teneriffa verbracht hat und im Alter nun wieder nach Österreich zurückkehren wolle. Der Mann hatte zwei Koffer bei sich und gab an, kurz zuvor am Flughafen München gelandet zu sein.

Teneriffa sei nicht mehr so schön wie früher

Wie er den Beamten erzählte, sei Teneriffa nicht mehr so schön wie früher und er habe lange genug dort gelebt. Nach Überprüfung seiner Person stellte sich heraus, dass der Flüchtige damals aus der Justizanstalt Schwarzau am Steinfeld (Niederösterreich) geflohen war. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Gericht und der Staatsanwaltschaft wurde der 64-Jährige in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Heimkehrer droht keine Zusatzhaft

Der Mann war offenbar im Dezember 2008 geflohen und hätte noch ein halbes Jahr Haft absitzen müssen. Eine Bestätigung dafür gab es zunächst aber nicht. Auch warum der Mann in Haft war oder ob er bei einem Freigang verschwand oder ausgebrochen ist, war zunächst nicht bekannt. Wie ein Sprecher der Polizei zur APA sagte, ist ein Gefängnisausbruch in Österreich straffrei. Der Heimkehrer hat darum keine Zusatzhaft durch seine Flucht zu befürchten.

Kommentare