Oberösterreich: "FPÖ-Fantasiewappen" wird erlaubt

Das blaue "Fantasiewappen"
Die FPÖ bastelte blaue Wappen, diese werden nun von Landeshauptmann Stelzer für legal erklärt. Die Begründung ist neu - und kurios.

War es eine blaue Umfärbung des oberösterreichischen Landeswappens (wie es die Grünen meinen) oder nur eine „verwechselbar ähnliche Darstellung“ (so sieht es die FPÖ)?

Oder hat Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) Recht, der nun schreibt: „Es ist nicht das Landeswappen, auch nicht in einer zum Verwechseln ähnlicher Form.“

Bisher halboffiziell

Der Streit um ein von der FPÖ erfundenes blaues "Fantasiewappen" geht somit in die nächste (und wohl nicht letzte) Runde. Die Vorgeschichte sorgte im November 2018 für gehörige Wellen und beschäftigte mittlerweile rund ein Dutzend Abteilungen des Landes.

Kommentare