Evakuierung einer Therme in Tirol wegen Chlorgasaustritt
Auch bei dem Einsatz in der Therme, mussten wie bei dem Einsatz im Hotel vergangenen Juli, Spezialanzüge angezogen werden.
In einer Therme im Tiroler Zillertal in Fügen ist am Freitag kurz vor 15 Uhr während des Betriebes offenbar durch einen technischen Defekt giftiges Chlorgas ausgetreten. Das berichtet die Tiroler Tageszeitung. Einigen Gästen der Erlebnistherme Fügen wurde übel, wodurch der Vorfall erst bemerkt wurde.
Das Gebäude wurde umgehend evakuiert und geschlossen, außerdem wurde ein Notruf abgesetzt. Zehn Gäste mussten vom Roten Kreuz vor Ort versorgt werden, sieben von ihnen wurden vorsorglich ins Krankenhaus nach Schwaz für weitere Untersuchungen gebracht.
Was den Chlorgasaustritt ausgelöst hat, ist noch nicht bekannt und wird nun gemeinsam mit den Behörden untersucht. Laut Tiroler Tageszeitung befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls 254 Personen in der Einrichtung.
Chlorgas ist höchst giftig und führt beim Einatmen zur Reizung der Atemwege und zur Schädigung der Lunge. Kommt es mit der Schleimhaut in Kontakt, bildet es ätzende Säuren und kann daher auch Augen und Haut schädigen.
Kommentare