Deutscher Lufthansa-Streik: Klagenfurt und Salzburg betroffen

Deutscher Lufthansa-Streik: Klagenfurt und Salzburg betroffen
Der Streik wurde kurzfristig bis Mitternacht verlängert - dutzende Flugausfälle in deutschen Großstädten, Wien nicht betroffen.

Der heutige Warnstreik der Flugbegleiter einiger Lufthansa-Töchter hat Auswirkungen auf mehrere deutsche Flughäfen. Am Flughafen Berlin Tegel seien in der Früh 15 geplante Abflüge von Eurowings ausgefallen, sagte eine Sprecherin der Berliner Flughäfen. "Im Moment ist die Hälfte der Abflüge der Airline betroffen." Außerdem fielen sieben geplante Ankünfte von Eurowings aus.

Der Streik, der heute Sonntag von 5.00 Uhr bis 11.00 Uhr dauern sollten, ist bis Mitternacht ausgedehnt worden. Vier Töchter der deutschen AUA-Mutter Lufthansa werden heute an mehreren deutschen Flughäfen bestreikt: Eurowings, Germanwings, Lufthansa Cityline und SunExpress.

Flugausfälle in Klagenfurt und Salzburg

In Österreich sind in den Bundesländern vereinzelt Flüge ausgefallen - so etwa je eine Verbindung Köln-Klagenfurt sowie Hamburg-Salzburg.

Auf dem Flughafen Wien-Schwechat kam es laut Ankunft-Information auf der Homepage bisher zu keinen Flugausfällen aus Deutschland. Bereits am Samstagabend hatte der Flughafen-Sprecher Peter Kleemann eine erste Entwarnung gegeben, die er Sonntagvormittag bestätigte: "Am Flughafen Wien sind aus derzeitiger Sicht keine Ausfälle zu erwarten - bis Mitternacht sind für heute insgesamt 34 Flüge von Eurowings von und nach Wien vorgesehen." Die Flüge sollten wie geplant durchgeführt werden.

Verzögerungen in Wien möglich

Der Flughafen Wien könne aber nicht ausschließen, dass es vereinzelt zu Verzögerungen komme. Die Reisenden sollten sich mit ihrer Airline in Verbindung setzen und sich betreffend des Status ihres gebuchten Fluges erkundigen.

Bei Eurowings selbst hieß es auf APA-Anfrage, Auskunft über die Auswirkungen könne erst nach Ende des Streiks gegeben werden.

Eurowings bittet alle Kunden, sich vor Abflug im Internet oder über die Eurowings-App über den Status ihres Fluges zu informieren und ihre Kontaktdaten zu hinterlegen.

Website des Flughafens Salzburg - Ankünfte

Website des Flughafens Klagenfurt - Ankünfte

Kommentare