Nicht in jedem Bundesland gleich viele Tests

Nicht in jedem Bundesland gleich viele Tests
In Wien wurde viermal weniger getestet als in Tirol. Experten bestätigen regionale Unterschiede.

5.700 Corona-Testungen gab es bisher in Tiorl, aber nur 3.500 in Wien. Vergleicht man die Einwohnerzahl, wird also in Wien um viermal weniger auf das Coronavirus geprüft, wie Ö1 berichtet.

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, SPÖ, betonte aber, man sei "nicht in einem Schnelltest-Wettbewerb". In Tirol müsse wegen der Nähe zu Italien mehr getestet werden.

In dem von bestätigten Fällen am meisten betroffenen Bundesland werden nun aber auch Abstriche genommen, wenn Patienten über Symptome klagen, aber nicht in einem Risikogebiet waren.

Oberösterreich meldet derzeit 600 Tests pro Tag, Salzburg peilt 500 an. Insgesamt wurden österreichweit bisher rund 18.600 Test durchgeführt.

Kommentare