Vorbereitungen für die Wiedereröffnung der Volksschule Guntramsdorf

© Kurier / Jeff Mangione

Chronik Österreich
06/21/2020

Coronavirus: Klagenfurter Schüler positiv getestet

Die betreffende Klasse wird voraussichtlich am Montag getestet. Insgesamt gab es seit Samstag in Kärnten drei neue Fälle.

Ein Schüler einer Höheren Schule in Klagenfurt ist im Zuge des Contact Tracings eines an Covid-19 erkrankten Patienten aus Klagenfurt-Land ebenfalls positiv getestet worden. Der Landespressedienst bestätigte entsprechende Medienmeldungen am Sonntag. Die Klasse des betreffenden Schülers werde voraussichtlich am Montag getestet.

Die Schuldirektion sei unmittelbar informiert worden. Die Schüler der betroffenen Klasse seien daraufhin aufgefordert worden, sich in häusliche Absonderung zu begeben, so der Leiter der Landespressedienstes, Gerd Kurath. Die Abstriche bei den Schülern werden voraussichtlich am Montag gemacht, "Kapazitäten gibt es genug", so Kurath. Der erkrankte Schüler selbst zeige einen milden Krankheitsverlauf.

Drei neue Fälle

Am Samstagabend sind in Kärnten drei Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Bei den positiv getesteten Personen handelt es sich ebenfalls um Kontaktpersonen des am Freitag gemeldeten Falles aus dem Bezirk Klagenfurt-Land. Insgesamt ist die Zahl der Neuinfektionen mit sieben Infizierten und insgesamt 422 bestätigten Fällen auf niedrigem Niveau.

Wie der Landespressedienst Kärnten mitteilte, stammen zwei der neu Infizierten aus dem familiären Umfeld aus dem Bezirk Klagenfurt-Land. Eine weitere Person aus dem Bezirk Völkermarkt hatte beruflichen Kontakt mit dem erkrankten Mann, der bereits am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet wurde und sich im Klinikum Klagenfurt befindet.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.