Verband der Hausärzte fordert gratis Antikörpertests

Der Antigentest gilt nur noch 24 Stunden lang als Nachweis
Der Verband setzt sich für eine einmalige Aktion für Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene ein.

Der Verband der österreichischen Hausärzte fordert gratis Antikörpertests für Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene.

Bislang sei noch völlig unbekannt, wie viele Personen in diesen Gruppen bereits ausreichend Antikörper durch zumeist unbemerkte Ansteckungen gegen das Coronavirus ausgebildet hätten, heißt es in einer entsprechenden Aussendung des Verbandes.

Der Verband setzt sich deshalb für eine einmalige österreichweite Aktion ein, wo diese Personen gratis ihren Antikörper-Status machen können. "Die Dunkelziffer der Personen mit signifikanten Antikörperspiegeln, die als Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene klassifiziert werden, ist von großem Interesse, da diese ganz wesentlich zur möglichen Ausbildung einer Herdenimmunität beitragen", heißt es weiter. 

Eine solche Aktion würde viel weniger kosten als die täglich anfallenden Antigentests. 

Kommentare