Brütend heißer Tag endet mit Hagelgewitter in Teilen Österreichs

Unwetter
Tageshöchsttemperaturen wurden in Wien gemessen. Noch ist Hitzewelle nicht vorbei.

Das Wochenende endet stürmisch. Zumindest in Teilen Österreichs. 

Die Österreichische Unwetterzentrale hat am Nachmittag bereits die höchste Wetter-Warnstufe ausgerufen, davon betroffen ist - wie schon am Samstag - die Steiermark. Auch in Kärnten soll es zu heftigen Hagel-Gewittern kommen. 

Auch in Salzburg, Tirol, Kärnten sowie in Niederösterreich haben sich bereits dicke Gewitter-Wolken gebildet und sorgen daher für eine rote Wetter-Warnstufe. 

Im Rest Österreichs dürfte der Tag so trocken und schwül enden wie er begonnen hat. In Wien lag die Temperatur am Abend bei 33 Grad, der Tageshöchstwert lag bei 34 Grad. Heiß war es in ganz Österreich - keine einzige Landeshauptstadt verzeichnete eine Tageshöchsttemperatur von unter 30 Grad.

Bis zu 35 Grad am Montag

Am Montag, dem offiziellen Sommerbeginn, können in Vorarlberg und im Bereich der Tiroler Grenze zu Bayern bereits ab der Früh ein paar Schauer durchziehen. Überall sonst scheint die Sonne zunächst noch weitgehend ungestört. Im Tagesverlauf bilden sich wieder einige Quellwolken, Gewitter entstehen aber meist nur vereinzelt im Bergland. Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 26 bis 35 Grad, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag mit.

An der Vorderseite eines Tiefs über Westeuropa bleibt Österreich am Dienstag noch in einer südwestlichen Höhenströmung unter der Zufuhr heißer Luftmassen. Damit stellt sich in den meisten Regionen wieder sonniges und sommerlich heißes Wetter ein. Nur den äußersten Westen erreicht bereits in der Früh eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern und tagsüber steigt dann generell im Westen sowie zum Abend hin dann auch im nördlichen Alpenvorland die Gewittergefahr. Im Süden und Südosten bleibt es eher trocken. Höchsttemperaturen von West nach Ost 24 bis 35 Grad.

Gewittrige Wochenmitte

Die heiße Südwestströmung dauert auch am Mittwoch an, so die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Nur den Westen Österreichs haben bereits etwas kühlere Luftmassen erreicht. Nach ein paar Restwolken in der Früh stellt sich tagsüber wieder recht sonniges und heißes Wetter ein, vor allem im Süden und Osten. Sonst entstehen auch einige Quellwolken und nachfolgend Schauer oder Gewitter, die lokal sehr kräftig ausfallen können. Die Temperaturen erreichen im Westen nur mehr 22 bis 27, sonst 28 bis 34 Grad.

Wetter

Kommentare