Das Klimaticket: Ein Erfolg mit Luft nach oben

Das Klimaticket: Ein Erfolg mit Luft nach oben
Die Einführung des Klimatickets vor einem Jahr legte Strukturschwächen schonungslos offen – und war trotzdem eine gute Sache.

Ein Jahr nach der Einführung des Klimatickets ist klar: das Prestige-, oder wie sie sagt: „Herzensprojekt“ der grünen Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ist ein voller Erfolg.

Mit mehr als 200.000 verkauften Klimatickets Österreich wurden die Erwartungen um etwa das Doppelte übertroffen, dazu kommen rund 300.000 regionale Klimatickets (siehe Infobox unten). (Teils deutliche) Steigerungen der verkauften Jahreskarten werden aus allen Verkehrsverbünden und Bundesländern gemeldet.

Dabei war das Projekt bis kurz vor dem Start am Nationalfeiertag 2021 auf der Kippe gestanden. Mit den meisten Ländern sowie den überregionalen Bahnbetreibern wurde man sich über die Finanzierung mehr oder weniger schnell einig, nur mit dem Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) kam es auch nach mehr als 40 Verhandlungsrunden zu keiner Übereinkunft – bis Gewessler den Druck erhöhte und den Start des Klimatickets im August ohne den VOR präsentierte.

Kommentare