Bärenspuren im Salzburger Glemmtal entdeckt

Bärenspuren im Salzburger Glemmtal entdeckt
Auf rund 2.000 Metern Seehöhe haben Jäger die Spuren im Schnee gefunden.

Schon am vergangenen Wochenende entdeckten Salzburger Jäger die vermeintlichen Bärenspuren im Schnee. Gefunden wurden sie im Schwarzachergraben im Bereich des Madlkopfs im Gemeindegebiet von Saalbach-Hinterglemm auf rund 2.000 Meter Seehöhe, berichtet der ORF.

➤ Wo der Bär in Österreich noch nachgewiesen werden konnte.

Der Höhlenbär: Brutaler Killer oder friedlicher Vegetarier?

Bärenspuren im Salzburger Glemmtal entdeckt

Die gefundenen Bärenspuren.

Gemeldet wurde der Fund allerdings erst am gestrigen Donnerstag, wie Hubert Stock, der Wolfs- und Bärbeauftragte des Landes Salzburg berichtet. Experten des Bundes hätten daraufhin bestätigt, dass es sich tatsächlich um die Spuren eines Bären handle.

Aufenthaltsort unklar

Dass in Salzburg Bärenspuren gefunden worden sind, bedeute aber erstmal nicht viel, sagt Stock im KURIER-Gespräch. "Wir müssen jetzt erstmal herausfinden, ob der Bär nur durchzieht oder ob er sich hier niederlassen will." Wo sich das Tier derzeit aufhält sei nämlich unklar.

 

"Wir sind im ständigen Austausch mit den Jägern, um weitere Hinweise zu sammeln", sagt Stock. "Wir wollen erfahren woher der Bär kommt, aus welcher Population er stammt und wohin er geht."

Bärenspuren auch in Kärnten

Ebenfalls vergangenes Wochenende wurden Spuren eines Bären in Kärnten gefunden. In Hermagor soll ein Bär einen Bienenstock geplündert haben.

Mehr zu dem Thema lesen Sie hier: Bär soll Bienenstock in Kärnten geplündert haben

Kommentare