Ab Donnerstag kontrolliert Polizei 3G-Nachweise

CORONA: START DER IMPFUNGEN IN DEN WIENER COVID-STATIONEN
Innerhalb der vergangenen sechs Monate wurden 400 Fälschungen entdeckt.

Ein gefälschter Impfpass um 100 Euro, zugestellt innerhalb von 24 Stunden: Gefälschte Impfnachweise sind mittlerweile zum echten Problem geworden (der KURIER berichtete bereits). Jetzt will Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hart gegen derartige Fälschungen vorgehen: Ab morgen, Donnerstag, werden Schwerpunkt-Aktionen der Polizei, gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden, in ganz Österreich durchgeführt.

Besonderes Augenmerk wird auf Gastronomie und Veranstaltungen gelegt. "Das ist kein Kavaliersdelikt. Das ist Urkundenfälschung und Betrug", bekräftigt Nehammer.

Tägliche Kontrollen

"Wir werden mit einer ausreichenden Anzahl an Polizeikräften unterwegs sein", kündigt Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, an. Kontrollen seien täglich geplant. Unter anderem soll die Bereitschaftseinheit zum Einsatz kommen.

Notwendig sei die Maßnahme deshalb geworden, weil in den vergangenen sechs Monaten rund 400 gefälschte Dokumente gefunden worden. Die Ermittlungen dazu laufen - in Kooperation mit Behörden aus dem Ausland.

 

Kommentare