78-Jährige verlor in Tirol bei Online-Betrug mehr als 40.000 Euro

78-Jährige verlor in Tirol bei Online-Betrug mehr als 40.000 Euro
Der Frau wurde ein vermeintlicher Gewinn von 5.000 Euro überwiesen - zeitgleich kam es zur Abbuchung.

Eine 78-Jährige wurde in Tirol offenbar Opfer von Online-Betrügern und hat dabei  mehr als 40.000 Euro verloren. Die Pensionistin wurde per Telefon von einem Unbekannten mit Schweizer Dialekt über eine Gewinnausschüttung über 5.000 Euro informiert und gebeten, eine spezielle Anwendung auf ihrem PC zu installieren. Dieser Aufforderung kam sie nach. Der Gewinn wurde zwar auf ein Konto der Frau überwiesen - gleichzeitig wurden aber vier Abbuchungen über 40.000 Euro von ihrem zweiten Konto getätigt.

Weitere Abbuchungen hätten verhindert werden können, berichtete die Polizei. Die 78-Jährige ist im Bezirk Kitzbühel wohnhaft.

Kommentare