© Junge Digitale

Chronik | Oberösterreich
03/23/2019

Wir machen immer das Beste aus allem

Kasperl und Seppy sind es gewohnt, immer das Beste aus allem zu machen, egal was kommt.

Wie geht es euch? Also mir geht es gerade nicht so gut. Niesen muss ich ganz oft, und so viel lächeln kann ich gar nicht, dass ich auf mein Halsweh vergesse. Dabei hab ich gerade so viel zu tun. Bei uns im Puppentheater gibt es bald wieder eine neue Geschichte zu sehen und da heißt es anpacken, damit alles rechtzeitig fertig wird. Diesmal spielt sogar die Biene Line mit, ich hab’s ihr versprochen, dass sie eine feine Rolle bekommt. Und sie wiederum hat versprochen, dass es bald wieder Honig gibt. Tja, aber so leicht ist das gar nicht.

Ohne Blüten kein Honig

Es ist nämlich so, bei uns scheint die Sonne kaum, ständig hängen große graue Wolken am Himmel, und die Blumen wollen so gar nicht aufblühen, und ohne Blüten gibt’s keinen Honig. Das ist eigentlich schon eine triste Angelegenheit, oder? Ihr werdet es nicht glauben, es gibt trotzdem jemanden, dem das gefällt. Es ist der Zauberer Spekulato, der mag es nämlich nicht, wenn jemand fröhlich ist, weil er selber ein alter Griesgram ist. Aber sein hämisches Grinsen wird ihm bald vergehen, denn wir lassen unsere Köpfe nicht hängen.

Kasperl und ich sind es gewohnt, immer das Beste aus allem zu machen, egal was kommt. Wenn man nämlich ganz fest daran glaubt, dass alles wieder gut wird, dann wird es auch gut! Und stellt euch vor, heute hat uns die Biene Line ein Töpfchen mit Honig vorbei gebracht, irgendwo hat sie doch noch blühende Sträucher gefunden.

Gewinnspiel: Hast Du Dir gemerkt, wie der griesgrämige Zauberer heißt? Schicke die richtige Antwort bis Mittwoch, 27.3., 12 Uhr, an kasperl@puppentheater.at. Du kannst zwei Freikarten für unsere Vorstellung „Kasperl und das Drachenzauberwort“ am Freitag, 29.3.2019, 15 Uhr gewinnen. Der Gewinner wird per eMail verständigt. Linzer Puppentheater (im Kuddelmuddel) 4020 Linz, Langgasse 13, Tel. 0664 8973060 www.puppentheater.at

Autorin Christa Koinig ist künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters.