Frau Holle hat so viel Schnee auf einmal ausgeschüttet

© Linzer Puppentheater

Chronik Oberösterreich
01/20/2019

Warum ist die Hexe immer so grantig?

Eine Kolumne von Christa Koinig

Endlich ist er da, der Schnee. Aber warum denn so viel auf einmal? Da hat wohl die Frau Holle verschlafen, und als sie endlich wach geworden ist, hat sie vor lauter Schreck den ganzen Schnee auf einmal ausgeschüttet. Aber warum hat sie eigentlich verschlafen? Hat sie vielleicht was Schlechtes geträumt und deshalb nicht gut schlafen können? Das denke ich mir auch oft bei der Hexe Zwiderwurz und beim Zauberer Spekulato, vielleicht haben sie einfach nur schlecht geschlafen, weil sie immer so grantig und griesgrämig sind. Ich habe mir ja eigentlich vorgenommen, die beiden gern zu haben. Oder es wenigstens zu versuchen. Ob mir das gelingt, weiß ich nicht. Aber ich denke, ich bin auch manchmal grantig, wenn ich zum Beispiel Bauchweh hab oder wenn mich die Nase zwickt. Vielleicht hat der Zauberer Kreuzweh, oder die Hexe ist einsam in ihrem Hexenhaus? Vielleicht können sie deswegen nicht fröhlich sein. Ich werde sie einfach einmal fragen.

Aber heute hab ich was anderes zu tun, ich gehe in die Eis-Disco. Dort gibt’s nämlich den Tanz der Schneemänner zu bestaunen. Und wenn auch ihr sehen wollt, wie sich die weiße Schneelandschaft in eine bunte Disco verwandelt, dann kommt zu uns ins Puppentheater. „Wulliwu und der freche Schneemann“ steht noch bis 30. Jänner jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag um 15 Uhr auf dem Programm.

Unser heutiges kleines Gewinnspiel: Wer hat wohl die Federpolster zu kräftig geschüttelt, weil es bei uns gar so viel schneit? Schickt die richtige Antwort bis Dienstag, 22.1., an kasperl@puppentheater.at. Zu gewinnen gibt’s zwei Eintrittskarten für die Vorstellung am Freitag, 25.1., um 15 Uhr. Der Gewinner wird per eMail verständigt. Linzer Puppentheater (im Kuddelmuddel) 4020 Linz, Langgasse 13, Tel. 0664 8973060

Christa Koinig ist künstlerische Leiterin des linzer Puppentheaters.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.