© Privat/Brudl

Chronik Oberösterreich
11/21/2021

Auf dem Hof und im Internet

Bäuerin Veronika Brudl aus Lochen gibt Kochkurse und veröffentlicht regelmäßig Rezepte

von Claudia Stelzel-Pröll

Alle Rezepte, die Veronika Brudl auf ihren Blog stellt, sind selbst ausgedacht, probiert und fotografiert. Eigentlich ist die 41-jährige Biobäuerin im Familienbetrieb eingespannt, ihre Homepage und der Auftritt in den sozialen Medien bekommt aber mittlerweile viel Aufmerksamkeit: „Ich lege viel Wert auf saisonale Gerichte und auf eine unkomplizierte Familienküche mit sehr viel Gemüse.“ Genau das kredenzt die Seminarbäuerin auch ihren vier Kindern und lacht: „Beim Gemüse darf man nicht aufgeben, da muss man hartnäckig bleiben.“

Auf dem Hof der Familie in Lochen hat sich Veronika Brudl eine Küche eingerichtet, in der sie ihre Koch- und Backkurse anbietet – sofern es die Pandemie zulässt. Genau diese Pandemie brachte Brudl zum Veröffentlichen ihrer Rezepte im Internet, „das hat klein begonnen, wird aber immer größer.“ Ein bis zwei Rezepte veröffentlicht die Bäuerin pro Woche, mittlerweile sind rund 170 Rezepte online.

An der Basis

„Foodblogger gibt es viele, aber erst wenige Bäuerinnen, die das machen. Dabei sind es genau wir, die an der Basis stehen und Lebensmittel produzieren. Mit meinen einfachen Gerichten aus regionalen und saisonalen Zutaten möchte ich viele Menschen zum Selberkochen motivieren und zeigen, dass es ohne Fast Food und Fertigessen geht.“ Deswegen wurde Veronika Brudl von der Landwirtschaftskammer OÖ jetzt zur „Bäuerlichen Unternehmerin“ in der Kategorie „Digital innovativ“ gewählt.

www.hofkueche.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.