„So macht Schule Spaß“

Xaver Vorich und Lea Frauscher: Vorstandsduo der SchülerInnengenossenschaft der HAK Ried
Xaver Vorich und Lea Frauscher bilden das Vorstandsduo der SchülerInnengenossenschaft der HAK Ried/I.. Von Gerhard Marschall.

„Ich freue mich sehr, dass ich an diesem tollen Projekt und den damit einhergehenden Erfahrungen teilhaben darf“, sagt Xaver Vorich aus Altheim. „So macht Schule Spaß und kommt Praxis in den Unterricht“, ergänzt Lea Frauscher aus Reichersberg. Die beiden sind 17, besuchen die Handelsakademie Ried/I. und bilden den Vorstand der neugegründeten Schülerinnen- und Schülergenossenschaft.

Olla Hans

Der Name Olla Hand – von dahoam für dahoam steht für die Ausrichtung: Nachhaltigkeit, Regionalität, Qualität, Handarbeit. Zur Vorbereitung wurde ein Businessplan erstellt, Stärken-Schwäche-Analyse inklusive. „Wir sind nicht vorrangig auf Gewinn ausgerichtet“, erklärt Vorich. Über die Verwendung etwaiger Überschüsse entscheidet die Generalversammlung. Die 70 Mitglieder halten jeweils einen Geschäftsanteil von 10 €. Die eigenverantwortlich geführte Genossenschaft hat mehrere Abteilungen, von Produktion, über Einkauf, Verkauf und Marketing bis hin zur Buchhaltung. Begleitet wird das Projekt vom Raiffeisenverband sowie von den Lehrerinnen Susanne Deschberger und Marianne Hofmanninger. Das Geschäftsfeld soll nach und nach erweitert werden.

Bienenwachskerzen

Zum Auftakt werden Bienenwachskerzen erzeugt, die Partnerschaft mit der Raiffeisenbank Ried ist dabei hilfreich. Die Bienenstöcke auf dem Dach des Bankhauses werden vom Imker Franz Mairinger betreut, er liefert das Wachs. Mit einem Durchschnittspreis von 12,90 € ist man laut Frauscher im oberen Preissegment angesiedelt. Der Verkauf erfolgt an der Schule, zudem jeden Freitag auf dem Rieder Bauernmarkt. Auch Kooperationen mit anderen bäuerlichen Direktvermarktern sind geplant. Anlässlich der Gründungsversammlung gab es viel Lob. Laut Katharina Kiss vom Bildungsministerium ist die Genossenschaft die Königsdisziplin unter den Übungsfirmen.

Kommentare