Omama und Seppy mit dem gelb-orangen Blumerl

© Linzer Puppentheater

Seppy
08/28/2021

Das einsame Blümchen

"Beurteile niemals etwas, bevor du nicht weißt, wie es wirklich war!": So warnt die Omama den Seppy

von Christa Koinig

Kürzlich haben wir den Tiergarten in Schönbrunn besucht. Ich hab’ mich sehr darauf gefreut, Eisbären, Pinguine und Pandas zu sehen. Zebras, Löwen und Tiger gibt’s dort und auch putzige Koalabären und Elefanten! Ich mag die Tiere alle, ob sie nun groß oder klein, ob sie alt oder ganz kleine Babys sind. Es ist klasse, sie in echt sehen zu können, obwohl der Zoo ja nicht ihre richtige Heimat ist. Aber wenigstens sind sie hier sicher.

An der Kasse hatte sich schon eine Menschenschlange gebildet und wir mussten warten. Endlich war es so weit, wir konnten zu den Tieren gehen und ich hatte auch vor, viele Fotos zu machen. Aber es ist ganz anders gekommen.

Hinter dem Ohr

Am Weg zwischen den Tiergehegen ist mir im grünen Gebüsch ein gelb-oranges Blümchen aufgefallen. So eine schöne Blüte hatte ich noch nie gesehen. Ich habe sie bewundert und gleich ein Foto gemacht. Aber dann ist es passiert. Wir sind ein Stück weiter spaziert und gerade bei den Flamingos angekommen, als plötzlich ein paar quirlige Kinder daher gelaufen kamen, hinterher offenbar die Eltern. Der Mann hatte ein gelb-oranges Blümchen hinter dem Ohr. Es war meine Blüte! Ich wusste nicht, ob ich ihn anspringen, anschreien oder nur böse anschauen soll. Der Kerl hatte die schöne Blume einfach ausgerissen!

Omama hatte mich beobachtet, dann der Reihe nach die Frau, den Mann, die quirligen Kinder und wieder mich angeschaut. „Seppy, ich weiß was du denkst,“ hat sie gesagt, „aber könnte es nicht anders sein? Vielleicht hat eines der kleinen Kinder das Blumerl gepflückt und wollte damit den Eltern eine Freude machen?“ Während ich überlege, ob es so gewesen sein könnte, hat Omama gemeint: „Seppy, beurteile niemals etwas ohne zu wissen, wie es wirklich war.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.