Promenadenhof in Linz: Ein Abschied für zwei lange Jahre

Promenadenhof in Linz: Ein Abschied für zwei lange Jahre
Land Oberösterreich saniert das Traditionshaus in Linz, das dann von der DoN-Gruppe (Musiktheater, Brucknerhaus) betrieben wird.

Es ist ein Abschied für zwei Jahre. Das versprechen die Verantwortlichen des Landes Oberösterreich und die künftigen Betreiber, die DoN-Gruppe, die in Linz das Design-Center, das Musik- und das Landestheater sowie das Brucknerhaus kulinarisch betreuen. Bekannt ist die DoN-Gruppe auch als Caterer der ÖBB-Bordrestaurants. 

Dem vorübergehenden Ende des Traditionshauses an der namensgebenden Linzer Promenade ist ein langes Ringen vorausgegangen. Schon 2023 war eine rasche Schließung angekündigt worden, die nun erst vollzogen wird.

Dazwischen gab es Ärger für die Betreiberfamilie Elfriede und Robert Seeber - Philipp Kaufmann, einige Jahre aufstrebender Stern am Linzer Gastrohimmel - hatte vollmundig angekündigt, auch den Promenadenhof zu übernehmen. 

Kaufmann krachend gescheitert

Die Gespräche scheiterten letztlich krachend, Kaufmann hat sich mittlerweile vollständig aus der Gastronomie zurückgezogen. Und beim Promenadenhof ist mit der DoN-Gruppe ein prominenter Betreiber zum Zug gekommen. 

Bei der Abschiedsfeier, die nach dem Neujahrsempfang des Wirtschaftsbundes die letzte Veranstaltung in den ehrwürdigen Hallen war, wurden vom künftigen Betreiber auch erste Details präsentiert. Der neue Promenadenhof wird mit einem Platzangebot von insgesamt 450 Sitzplätzen aufwarten – rund 250 im Innenbereich und weitere 200 in der Außengastronomie.

Offene Küche geplant

"Besonders innovativ ist das neue räumliche Konzept mit verschiedenen Zonierungen, das für jeden Anlass den passenden Rahmen bieten wird", versichert Christian Hölbl von der DoN-Gruppe, "ein Highlight wird die Einsicht in die Küche sein, wodurch die Gäste hautnah am kulinarischen Geschehen teilhaben können."

Promenadenhof in Linz: Ein Abschied für zwei lange Jahre

Georg Reichenvater, Managing Director DoNs Catering Linz, Robert und Elfriede Seeber, vormalige Pächter Promenadenhof, Christian Hölbl, COO der DoN group

Weiters wird versichert, dass der Charakter des Promenadenhofs als Linzer Wahrzeichen nicht nur erhalten, sondern weiter gestärkt werde. Hölbl: "Die Verbindung von Tradition und Moderne wird nicht nur in der Kulinarik spürbar sein, sondern auch im neuen Erscheinungsbild des Hauses. Altehrwürdige Mauern werden durch moderne Stilelemente ergänzt und werden eine unverwechselbare Symbiose aus Geschichte und Zeitgeist bilden.“

Promenadenhof in Linz: Ein Abschied für zwei lange Jahre

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden von der DoN-Gruppe übernommen und werden auf den anderen Standorten eingesetzt, um bei der Wiedereröffnung des Promenadenhofes Ende 2027 wieder in ihr Stammhaus zurückzukehren. 

Dort will man auch kulinarisch den Wurzeln treu bleiben - mit Schwerpunkt auf traditioneller Hausmannskost als Herzstück des gastronomischen Angebots, allerdings in einem völlig neuen Ambiente. 

Kommentare