Chronik | Oberösterreich
18.11.2018

Mit Werbespot-Collagen zum Erfolg

Dalibor Truhlar. Die Youtube-Videos des Wilheringer Kreativdirektors wurden millionenfach angesehen

„Mein Youtube-Channel explodierte im Februar 2018“, schreibt Dalibor Truhlar (49) auf seiner Website. „Es ist klasse, das live zu erleben“, sagt er dem KURIER.

„Du kannst nur versuchen, auf den Waggon des Erfolgs aufzuspringen und dich mit Qualität, Arbeit und Mühe zu halten. Ohne Glück geht es nicht.“ Der in Wilhering (Bezirk Linz-Land) lebende Kreativdirektor, Autor und Sprecher hat mehrere Jahre und rund 3000 ehrenamtliche Stunden auf seinen Erfolg hingearbeitet. „Ich versuche, Unterhaltung mit Anspruch zu bieten“, sagt er. „Verändern können sich die Menschen nur selber. Aber ich will ihnen einen Anstoß geben.“

2006 hat Truhlar seine ersten Filme gedreht und gutes Feedback geerntet. Im Juni 2010 startete er seinen Youtube-Kanal. Die ersten Videos sind eine Mischung aus Video-Blog, kurz „Vlog“, und Kurzfilmen mit fiktiven Geschichten. Die Klicks dafür sind überschaubar (16 bis 500 pro Video).

Erfolgreich waren Werbespot-Collagen heuer im Februar, die jetzt teils die Marke von 10 Millionen Klicks knackten. Truhlars Kanal verzeichnet derzeit knapp 16,4 Millionen Zugriffe und mehr als 19.700 Abonnenten. Geld verdiene er keines. „Der Erfolg als Gestalter bemisst sich daran, ob man Freude an der Arbeit hat und daran, zu unterhalten.“ Vielen sei das egal. „Mir ist es extrem wichtig.“

Wie entstehen gute Videos? „Man muss sich genau überlegen, wem man was und wie sagen will und das Video, gleich einem anderen Produkt, entwickeln.“ Einer von 50 Filmen sei erfolgreich gewesen. Vom Vorschaubild, über den Titel, die Schlagwörter, bis zur Beschreibung müsse alles passen. Wenn die eigenen Videos bei den empfohlenen dabei sind, ziehe das den weiteren Erfolg nach.

Tipps für Youtuber: „Legt los und dreht! Stellt euch ein Level und geht darüber hinaus. Holt das Maximum raus. Macht euch nichts daraus, wenn es nichts wird und liebt das, was ihr tut.“
www.youtube.com/user/dalibortruhlar