Mit Kokain und falschen Ausweisen gehandelt: Duo in U-Haft

Young woman snorting cocaine with rolled up dollar
48-Jähriger noch flüchtig - Drogen und gefälschte Papiere in Wohnungen gefunden.

Nach einem Tipp rumänischer Behörden haben Polizisten im Bezirk Vöcklabruck zwei Verdächtige festgenommen, die mit Kokain und gefälschten Ausweisen gehandelt haben sollen. Ein 48-jähriger Komplize ist noch flüchtig, berichtete die Landespolizeidirektion am Mittwoch.

In den Wohnungen der beiden Festgenommenen, einem 45-jährigen und einem 30-jährigen Rumänen, im Bezirk Vöcklabruck fanden Beamten neben rund einem Kilogramm Kokain und Bargeld Totalfälschungen in- und ausländischer Führerscheine und Personalausweise samt Fälschungsequipment. Auch zwei hochpreisige Sportwagen des 45-jährigen Hauptbeschuldigten, der über zwei weitere Scheinidentitäten verfügt, wurden sichergestellt.

Der 45-Jährige und der 48-Jährige sollen seit zumindest 2021 Kokain aus Italien und den Niederlanden nach Österreich eingeführt und mindestens zwei Kilogramm Kokain an rund 15 Personen weiterverkauft haben. Sie sollen auch für mindestens 24 namentlich bekannte Personen Führerscheintotalfälschungen hergestellt und verkauft haben. Der 30-Jährige dürfte ein Subverteiler sein.

Kommentare