Gastro in Linz: Pizza bargeldlos und Tante Käthe im Stadion

Italien in der Tabakfabrik: Pizzeria 22k
Drei Neueröffnungen bringen frischen Wind in Linzer Gastroszene: "Am Graben" sperrt ebenfalls am Montag auf

Gekickt wird vor Ort ja schon seit ein paar Wochen, jetzt ist endlich auch das große Lokal im Neubau anpfiffbereit: Tante Käthe feiert am Freitag im Donaupark-Stadion von Blau-Weiß-Linz Eröffnung. Die Neugier ist schon groß, die Karte verspricht von allem etwas: Suppen, Schnitzel, Fisch, Nudeln und Kaiserschmarrn.

Spannend wird es dieses Wochenende auch für die Linzer l.Gastrofamilie Staybl. Eigentlich sollte die VIP-Eröffnung ihres neuen Lokals „Am Graben“ stattfinden. Die musste abgesagt werden, weil es Lieferverzögerungen bei der technischen Küchenausstattung gibt. Ab Montag, 16. Oktober, soll aber alles wie geplant funktionieren

Michael Staybl hat das Lokal kürzlich von Spitzengastronom Heinz Hanner übernommen: Das Team steht, für die Küche holt sich Staybl keinen Unbekannten, sondern jenen Profi, der ihm in seinen Lokalen in Kitzbühel drei Hauben erkocht hatte. Mario Peschel wird für das kulinarische Angebot zuständig sein, „da sind wir zwischen Österreich, Italien, Frankreich und Crossover angesiedelt“, verrät Staybl, „dabei soll ein Besuch bei uns leistbar bleiben.“

Auch in der Tabakfabrik tut sich was. Ab Montag ist die Pizzeria „22k“ offen, das neue Baby der Geschäftsführer des Linzer Nobel-Lokals Rossbarth, Sebastian Rossbach und Marco Barth: „In der Tabakfabrik lieben wir das Flair. Deswegen bringen wir Pizzen und Getränke der besonderen italienischen Art hierher.“ Bezahlt werden kann übrigens nur bargeldlos.

Kommentare