Uni-Rektor: Österreich bei Künstlicher Intelligenz im Hintertreffen

Meinhard Lukas, Rektor der Linzer Johannes Kepler Universität, bewirbt sich als Gründungsrektor für die Digital-Universität
Der scheidende Rektor Meinhard Lukas über Problemfelder am Institut für Künstliche Intelligenz und die Digital-Universität.

Das Institut für künstliche Intelligenz (KI) von Professor Josef „Sepp“ Hochreiter an der Linzer Johannes-Kepler-Universität ist eine Erfolgsgeschichte. Der Zuspruch von den Studenten sorgt dafür, dass die Studierendenanzahl an der technisch-naturwissenschaftlichen Fakultät weiter steigt, obwohl sie aufgrund des demografischen Trends österreichweit rückläufig ist.

International nicht wettbewerbsfähig

„Für österreichische Verhältnisse ist das KI-Institut bestens ausgestattet, aber im Vergleich mit Deutschland, Holland, England, den USA und Asien können wir nicht mithalten“, sagt Rektor Meinhard Lukas im Gespräch mit dem KURIER. Es sei momentan sehr schwierig, genügend wissenschaftliche Mitarbeiter zu finden. Aber das noch viel drängendere Problem sei die mangelnde Rechnerleistung.

Kommentare