Der steinige Weg zum passenden Gedenken im Außenlager Gusen

Der steinige Weg zum passenden Gedenken im Außenlager Gusen
Der ehemalige Häftling Stanislaw Zalewski kommt zu Gedenkfeier nach Gusen. Die Republik hat wichtige Teile des Areals gekauft.

Die KURIER-Redaktion berichtet verstärkt aus der Stadt Linz. Alles, was die Stadt bewegt, direkt ins E-Mail-Postfach mit dem Donaubrücke-Newsletter - Hier kostenlos anmelden: Anmelden 

Die kommenden Tage stehen ganz im Zeichen des Gedenkens an die Befreiung vom Nationalsozialismus. Im ehemaligen Außenlager Gusen wird Zeitzeuge Stanisław Zalewski als einziger ehemaliger Häftling teilnehmen.

Der mittlerweile 97-jährige ehemalige Häftling der Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, Mauthausen, Gusen I und Gusen II ist immer noch Vorsitzender des Polnischen Vereins ehemaliger Politischer Häftlinge von Hitlerschen Gefängnissen und Konzentrationslagern und Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees.

Ihm ist es ein Anliegen, dass in Gusen eine würdige Gedenkstätte entsteht. Die Filmemacherin Magdalena Zelasko begleitet Zalewski, sie arbeitet an einem Film über ihn.

Würdiges Gedenken

Zu Gusen sagt Zalewski in einer Kurzversion des Filmes:

Kommentare