Linz: Neuer Bürgermeister und neuer Name für SP-Vorsitz

Dietmar Prammer wurde als neuer Bürgermeister von Linz angelobt.
Jetzt ist es wirklich offiziell: Nach den erfolgreich geschlagenen zwei Wahlgängen wurde Dietmar Prammer, SPÖ, am Donnerstag, von Landeshauptmann Thomas Stelzer, ÖVP, als neuer Linzer Bürgermeister angelobt.
Im Gemeinderat versprach er "ergriffen, voller Demut und voller Freude" seiner Heimatstadt nun als Bürgermeister etwas "zurückzugeben".
Prammer ist der achte Bürgermeister der oberösterreichischen Landeshauptstadt seit 1945. Alle von ihnen gehörten der SPÖ an. Prammer folgt auf Klaus Luger, der nach dem Skandal rund um das Linzer Brucknerhaus zurückgetreten ist.
Wer wird SPÖ-Parteichef?
Bei der Suche nach einem neuen SPÖ-Parteichef für OÖ ist der Name Martin Winkler aufgetaucht. Der 61-jährige Unternehmer soll dem Parteivorstand am Montag als Anwärter für die Funktion präsentiert worden sein.
Er gelte als Wunschkandidat des geschäftsführenden SPÖ-Landesparteichefs Alois Stöger. Dieser meinte auf Nachfrage zur APA, "den Namen im Parteivorstand genannt" zu haben. Es sei aber nichts fix, "abgestimmt wird am 6. Mai". Dass Stöger jemanden aus der Industrie holen will, ist bekannt. Der gebürtige Mühlviertler Winkler war von 1990 bis 1992 Vorsitzender der Sozialistischen Jugend.
Kommentare