Jede Familie ist anders

Die Drachen in ihren vielfältigen Erscheinungen
Eine Familie, das sind Leute, die wissen, dass sie zusammengehören, und die sich nur gemeinsam geborgen fühlen.

Heute möchte ich euch meine Familie vorstellen. Mich kennt ihr ja, ich bin der Seppy, der allerbeste Freund vom Kasperl. Der Kasperl ist der Wichtigste für uns. Er tut immer so, als ob er nichts wissen würde, aber er ist sehr gescheit und klug. Aber noch ein biss’l gescheiter und klüger ist unsere Omama. Dann gibt’s noch den kleinen grünen Drachen Basti, seine Drachenfreunde Wadra und Fridolin, seine Drachencousine Rosalilli und den Drachenopapa. Der Clown Tutzibum gehört genau so zu uns wie die Hexe Zwiderwurz und der Zauberer Spekulato. Die Postmeisterin und die beiden faulen Helfer Riki und Raki, der Pirat Humpelstilz, der Schiffskoch Hatschipuh, Onkel Hans und Onkel Walter, alle gehören sie zu meiner Familie. Sogar das Fabelwesen Flülipi, den Frosch Kevin, den Schwindelkobold Krawuzel und den sprechenden Baum zähle ich dazu. Ich hör’ ja schon auf. Da gäbe es noch einige, sie alle gehören zu unserer Kasperl-Familie, und jeder wird so angenommen, wie er ist. Das ist doch keine richtige Familie, werdet ihr sagen. Kann schon sein, aber für mich ist es meine Familie. Für euch sind es die Menschen, die für euch sorgen und für euch da sind, bei denen ihr euch geborgen fühlt und zu Hause seid: Mama und Papa oder die Oma, die euch vom Kindergarten abholt, mit euch zum Eislaufen fährt und den besten Topfenkuchen der ganzen Welt backen kann, oder der Opa, der euer Fahrrad repariert. Eine Familie, das sind Leute, die wissen, dass sie zusammengehören, und die sich nur gemeinsam geborgen fühlen. Und glaubt mir, jede Familie ist anders.

Gewinnspiel: Wenn Du mir eine Zeichnung Deiner Familie schickst, kannst du zwei Freikarten für unsere Vorstellung am Sonntag, 28.4. „Kasperl und das Drachenzauberwort“ gewinnen. Schicke Deine Zeichnung bis spätestens 25 .4. per eMail an kasperl@puppentheater.at oder per Post an Linzer Puppentheater, 4020 Linz, Langgasse 13 (Tel. 0664 8973060, www.puppentheater.at).

Kommentare