Gerüchte um Wechsel von Linzer VP-Vizebürgermeister

VP-Vizebürgermeister Bernhard Baier (li.) und Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) bei der Wahl am 26. September 2021.
Medienberichte zufolge soll Bernhard Baier der Politik den Rücken kehren.

Die Linzer VP scheint kurz vor einem Personalwechsel zu stehen: Wie Medien berichten, soll der derzeitige Vizebürgermeister Bernhard Baier planen, der Politik den Rücken zu kehren und in die Privatwirtschaft zu wechseln. Eine offizielle Bestätigung gibt es allerdings noch nicht.

Seit 2013 agiert der 47-Jährige als Vizebürgermeister von Linz und war jahrelang für die Wirtschaftsagenden der Stadt zuständig. Nach der vergangenen Wahl am 26. September 2021 nahm man ihm dieses Ressort jedoch. Seither muss er sich mit dem - nicht so beliebten - Verkehrsressort herumschlagen.

Wahlergebnis

Denn die Wahl fiel nicht ganz wie erhofft für Baier aus: Im Gemeinderat holte die ÖVP minus zwei Prozent und verlor damit ein Mandat. Zudem ging Baier bei der Bürgermeisterwahl leer aus: Er schaffte es zwar in die Stichwahl, verlor aber dann deutlich gegen den roten Bürgermeister Klaus Luger, der 73,08 Prozent der Stimmen holte.

Nun scheint sich Baier auf die Suche nach neuen Aufgaben zu machen: Im Raum steht ein Vorstandsposten bei der OÖ Wohnbau.

Als möglicher Nachfolger für seinen derzeitigen Posten als Vize gilt der Linzer Martin Hajart, der aktuell das Büro von Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) leitet. Auch von ihm gab es bis dato aber noch keine offizielle Stellungnahme zu den Gerüchten.

Kommentare