Seppy und Kasperl mit den Zeitungsenten

© Linzer Puppentheater

Seppy
01/30/2021

Fake News, oder doch eine Ente?

Wenn der Seppy nach Leibeskräften nach dem richtigen Wort sucht, wird es spannend

von Christa Koinig

Geht es euch auch manchmal so? Ihr wollt etwas erzählen, aber das eine, wichtige Wort fällt euch absolut nicht ein. Dann versucht ihr dieses Wort irgendwie umständlich zu umschreiben. Genau das ist mir neulich passiert. Ich hab’ mich mit Kasperl über die neuesten Fake News unterhalten, und dass das ganz gemeine .... Dings sind. Das Wort wollte mir aber absolut nicht einfallen. Stattdessen sind die vielen neumodischen Wörter in meinem Kopf herumgegeistert, die man jetzt überall hört.

Es wird gegoogelt und gechattet, wir chillen, wir relaxen. Dann sind wir wieder happy und clever, alles ist cool, manches ist crazy, alles ist easy und wenn uns etwas leidtut, sagen wir sorry. Wer einen Job hat, macht Homeoffice, und wenn wir Feste feiern, dann sind das Events. Naja, jetzt können wir eh grad nicht feiern, und die Geschäfte sind auch noch zu. Wenn sie dann endlich wieder geöffnet haben, dann gehen wir shoppen, weil es überall Sale gibt, das hat die Post mit einem Flyer angekündigt. Kasperl und ich machen gerade Homelearning, weil wir nicht zur Schule gehen können, und so weiter.

Auf kurzen Watschelfüßen

Unsere Omama denkt ein bisserl altmodisch, sie sagt, es is’ eh gut, wenn man viele Sprachen kann, aber eine Fremdsprache soll dortbleiben, wo sie hingehört und sich nicht in unsere eigene schöne Sprache hineinschwindeln. Schön und gut, aber mir fällt das eine Wort immer noch nicht ein, das ich eigentlich sagen wollte. Fake News sind ganz gemeine ..... irgendwie hat es mit kurzen Beinen zu tun. „Es ist ein Tausendfüßler, der hat ganz viele kurze Fusserl“, meint Kasperl, „eine Schildkröte hätte auch kurze Beine, oder vielleicht eine Ente? Die hat ganz kurze Watschelfüße.“ Moment! Ente, das könnte stimmen. Ente kann man auch sagen, wenn etwas Falsches in der Zeitung steht, sozusagen eine Zeitungsente. Wenn man etwas Falsches schreibt oder sagt, dann ist das ..... Es ist eine Lüge. Fake News sind Lügen! Und Lügen haben kurze Beine.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.