Coronavirus: Verdachtsfall in Linz

Coronavirus infizierte bereits viele Menschen
In Linz-Pichling ist am Dienstagmorgen ein 55-Jähriger mit Symptomen des neuen Virus isoliert worden.

Ein 55-jährige Linzer zeigte nach einer Italien-Reise Symptome, die auf eine Infektion mit dem neuartigen Virus hindeuten könnten. Er wurde daraufhin von den Ärzten umgehend in der Ordination eines praktischen Arztes isoliert. Der Mann war mit einer Reisegruppe in Venedig. Die anderen Mitglieder der Reisegruppe wurden aufgefordert, bis zum Vorliegen des Testergebnisses zuhause zu bleiben und Kontakt mit anderen Personen zu meiden, wie die Stadt Linz erklärt.

Derzeit wird der Pichlinger auf das Virus getestet. Sobald am Nachmittag das Ergebnis vorliegt, wird die Öffentlichkeit darüber informiert.


Bürgermeister Klaus Luger bricht eine Auslandsreise vorzeitig ab und wird noch heute Nachmittag nach Linz zurückkehren, um sofort nach seiner Ankunft sämtliche Maßnahmen selbst zu koordinieren.

Bis dahin werden sämtliche erforderlichen Maßnahmen von seiner Stellvertreterin Karin Hörzing in Absprache mit dem für Gesundheit zuständigen Stadtrat Michael Raml und dem Landessanitätsrat Oberösterreich gesetzt. 

Mitreisende sollen zu Hause bleiben

Wie die Stadt Linz dem KURIER bestätigt, wurden die anderen Mitglieder der Reisegruppe über den Gesundheitszustand des Mitreisenden informiert und aufgefordert zu Hause zu bleiben. Es gibt aber derzeit keine Anzeichen von Symptomen und sie werden vorerst auch nicht überprüft.

Wann genau das Ergebnis der Untersuchung des 55-Jährigen zu erwarten ist, konnte die Stadt bisher nicht sagen.

Kommentare