Zauberer Spekulato und die Hexe Zwiderwurz mit Seppy-Masken

© Linzer Puppentheater

Seppy
10/24/2020

Alle tragen unsichtbare Masken

Ab sofort gibt es Masken mit Seppy-Gesicht. Wer am schnellsten schreibt, gewinnt eine davon

von Christa Koinig

Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir Masken tragen, um uns und andere zu schützen. Ich hab’ auch eine Maske, aber im Theater brauch’ ich sie nicht, da bin ich ziemlich weit weg von den Zuschauern. Außerdem könnte ich nicht gut sprechen und auch mein Auftrittslied „Der Seppy kommt ...“ nicht so richtig hinausträllern.

Kinder können selbst entscheiden

Ich hab’ auch schon viele Kinder gesehen, die schöne, selbst genähte Masken tragen. Einige Erwachsene sagen, kleine Kinder brauchen keinen Mundschutz. Ich halt’ mich da raus, weil ich denke, die Kinder sollen das für sich entscheiden können. Aber wie auch immer, stellt euch vor, jetzt gibt’s Masken mit einem Bild von mir. Ich find’ die echt witzig, aber was ich kürzlich gesehen hab’, is’ mir nimmer wurscht.

Vielleicht gar nicht so grantig?

Weil sich jeder diese Masken kaufen kann, haben sich auch der Zauberer Spekulato und die Hexe Zwiderwurz welche besorgt. Und weil ich wissen wollte, warum sie sich ausgerechnet für Seppy-Masken entschieden haben, hab’ ich sie belauscht, aber ich hab’ nix verstanden. Dann haben sie sich lange angeschaut und herzhaft gelacht. Sind die am Ende gar nicht so grantig wie sie immer ausschauen?

Gefühle verbergen

Wieder mal frag’ ich Omama, und sie sagt „Seppy, wir alle tragen eine unsichtbare Maske. Oft können oder wollen wir nicht zeigen, wie es uns wirklich geht und wir verbergen unsere Gefühle vor der Welt. Wenn wir vielleicht enttäuscht oder gekränkt sind, lachen wir trotzdem, damit die anderen es nicht merken, wie unglücklich wir sind. Und umgekehrt gibt’s das auch. Vielleicht sind die Hexe und der Zauberer im Innersten fröhlich und zeigen es nicht, weil von ihnen erwartet wird, dass sie grantig und griesgrämig sind.“ Aha, so ist das. Ich denke, ich werde die beiden einmal fragen.

Aber jetzt aufgepasst! Die ersten drei, die mir eine Nachricht senden, bekommen eine Seppy-Maske, ist das eine gute Idee? seppy@puppentheater.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.