Alkoholisierter Geisterfahrer wollte in Oberösterreich vor Polizei flüchten

++ THEMENBILD ++ GEISTERFAHRER / VERKEHR
Beamte mussten den 52-jährigen Lenker mit 1,52 Promille auf der A1 gleich zweimal stoppen. Eine 85-Jährige war auf der A7 als Geisterfahrerin unterwegs.

Ein 52-jähriger alkoholisierter Geisterfahrer hat in der Nacht auf Sonntag auf der Westautobahn (A1) in Oberösterreich versucht, mit seinem Auto vor der Polizei zu flüchten. Einer Verkehrsstreife gelang es, den Lenker auf Höhe Enns (Bezirk Linz-Land) zum Anhalten zu zwingen. Die Beamten forderten den Mann auf, seinen Pkw zu wenden und ihnen bis zur nächsten Ausfahrt zu folgen. Ersterem kam der Mann nach, aber danach versuchte er zu flüchten und fuhr Richtung Wien weiter.

Mithilfe des Traffic Manager der Asfinag gelang es den Beamten schließlich, den Mann mit seinem Wagen am Parkplatz Enns Süd erneut zu stoppen. Der 52-Jährige wies eindeutige Alkoholsymptome auf. Der Alkotest bestätigte den Verdacht mit einem Wert von 1,52 Promille. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen, er wird bei der Staatsanwaltschaft Steyr und der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land angezeigt.

85-Jährige verwechselte Auffahrt

Eine weitere Geisterfahrerin war am Samstagnachmittag in Oberösterreich auf der Mühlkreisautobahn (A7) unterwegs. Die 85-Jährige fuhr mit ihrem Pkw in Fahrtrichtung Freistadt. Kurz vor der Abfahrt Linz-Dornach bemerkte sie, dass sie sich verfahren hatte und nahm mit dem Wagen die Abfahrt in Dornach. Bei der Ampelkreuzung fuhr sie mit dem Auto geradeaus Richtung Universität, wendete zurück zur A7, wo sie auf der falschen Richtungsfahrbahn auf die Autobahn auffuhr. Die Lenkerin wird angezeigt.

Kommentare