36-Jähriger soll Freund Sterbehilfe geleistet haben

++ THEMENBILD ++ POLIZEI / NOTRUF / SICHERHEIT / EINSATZKRÄFTE / EXEKUTIVE
36-Jähriger meldete sich selbst bei der Polizei und gestand die Tat. Er habe Freund Gefallen getan

Ein 36-jähriger Linzer soll Samstagmittag bei seinem 29-jährigen Freund aktive Sterbehilfe geleistet haben. Der Mann ging am späten Nachmittag zur Polizei und gestand die Tat, noch bevor das Verbrechen entdeckt wurde.

Der Mann soll seinen 29-jährigen Freund getötet haben, indem er ihm eine Decke und einen Kopfpolster gegen das Gesicht drückte und ihn somit erstickte. Der 29-Jährige war zu diesem Zeitpunkt bereits lethargisch, lebte aber laut Angaben des Beschuldigten noch. Nach bisherigem Ermittlungsstand hatte der 36-Jährige dem Verstorbenen Tabletten besorgt, nachdem dieser ihn aufgrund jahrelanger Schmerzen eindringlich darum gebeten hatte. Der 29-Jährige nahm die Tabletten am späten Freitagabend ein. Als er Samstagmittag noch Lebenszeichen zeigte, handelte der 36-Jährige, um sein „Versprechen“ einzuhalten.

Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Es wird wegen Tötung auf Verlangen ermittelt.

Kommentare