Wo zwei neue Kassenärzte nun für Gesundheit sorgen
Das Team der neuen Gruppenpraxis betreut seit Montag Patienten.
Dass im September gleich zwei Hausärzte in Wiener Neudorf, Bezirk Mödling, in Pension gehen sollten, sorgte zuletzt für Verunsicherung unter Patienten. Allerdings musste die Gemeinde nicht lange auf zwei Kassenärzte verzichten. Am Montag öffnete eine neue Gruppenpraxis der Mediziner Samuel Gruber und Andreas Wasserscheid ihre Pforten.
Künftig wird ein fünfköpfiges Team eine - aufgrund eines Vertretungssystems - ganzjährige Versorgung sicherstellen. Drei Tage die Woche, nämlich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, ist die Ordination bis 18.30 bzw. sogar 19 Uhr geöffnet. Schließtag gibt es keinen. Allerdings: Um Wartezeiten zu vermeiden erfolgen die Ordination, Impfungen und Blutabnahmen ausschließlich nach Terminvereinbarung. Notfälle sind natürlich ausgenommen. Die Termine können über die Homepage, E-Mail oder Telefon vereinbart werden.
Neue Ordi gesucht
Aktuell befindet sich die neue Ordination in den Räumlichkeiten des pensionierten Hausarztes Peter Krenn in der Parkstraße. Allerdings wird bereits eine neue, größere Bleibe gesucht. Ziel ist es, das Angebot weiter auszuweiten und etwa mit einem Diätologen oder Sozialarbeiter zu ergänzen. Zwei Standorte im Zentrum stehen zur Wahl, im Dezember soll eine Entscheidung getroffen werden, teilt die Gemeinde mit.
Die beiden jungen Mediziner haben vor der Eröffnung ihrer eigenen Praxis etwa im Primärversorgungszentrum St. Pölten (Gruber) sowie im Primärversorgungszentrum in Wien (Wasserscheid) Routine und Know-How sammeln können.
Die Ausbildung zum Allgemeinmediziner absolvierten beide Ärzte an der Universität Wien und unter anderem am Universitätsklinikum St. Pölten. Gruber ist zudem noch in Forschung und Lehre tätig.
Lange Nachfolgersuche
Unterstützung beim Praxismanagement bekommen die Mediziner vom Beratungsunternehmen PrimÖ, das sich auf Unterstützung für Ärzte bei der Gründung von Gruppenpraxen und Primärversorgungszentren spezialisiert hat.
Im Vorfeld der Pensionierung der beliebten Hausärzte war lange nach Nachfolgern für die beiden Kassenstellen gesucht wurden. Wie Bürgermeister Herbert Janschka in seinem Bürgermeister-Blog berichtetet, sei das Interesse nicht sehr hoch gewesen. Mit der Neueröffnung der Gruppenpraxis ist die kassenärztliche Versorgung nun wieder sichergestellt.
Kommentare