Wiener Neustadt: Dark Romance wird zu innovativer Geschäftsidee
Ihr gelang es, Studium und Leidenschaft zu vereinen. Katharina Zimmer, Studentin der Fachhochschule Wiener Neustadt, wagte mit der Eröffnung von „Darkreads“, der ersten Buchhandlung im deutschsprachigen Raum, die sich ausschließlich dem Genre „Dark Romance“ widmet, den Schritt aus dem Hörsaal ins Unternehmertum.
Düstere Obsessionen und dramatische Wendungen, dafür ist Dark Romance bekannt. Katharina Zimmer entwickelte früh eine Leidenschaft für Bücher dieser Art, die sie nicht nur privat, sondern auch beruflich begleitete. Erfahrungen im Lektorat und in der Buchwirtschaft legten den Grundstein für ihre Geschäftsidee: „Nach einer gründlichen Recherche haben wir herausgefunden, dass es im deutschsprachigen Raum keine einzige Buchhandlung gibt, die sich auf Dark-Romance- und Dark-Fantasy-Bücher spezialisiert hat,“ erzählt sie.
Von der Vision zur Umsetzung
Gemeinsam mit Geschäftspartnerin Petra Pendl, die sich um Logistik und Finanzen kümmert, setzte Zimmer ihre Vision in die Tat um. Auch das Master-Studium „Entrepreneurship & Applied Management“ half dabei, betont sie. Was Studiengangsleiter Mario Kwas freut: „Wir legen großen Wert darauf, unternehmerisches Denken zu vermitteln. Katharina Zimmer hat gezeigt, wie wichtig es ist, Chancen zu erkennen und mutig voranzugehen.“
Kommentare