Wenn Schallschutz am heimischen Feld wächst

Wenn Schallschutz am heimischen Feld wächst
Das Start-up Hempstatic setzt auf Nutzhanf und fertigt im Weinviertel Paneele aus dem nachwachsenden Rohstoff.

In Spillern (Bezirk Korneuburg) wird in einer Halle im Gewerbepark eine weltweite Innovation im Schallschutz gefertigt. Das Start-up „Hempstatic“ ist dort eingezogen. 2022 gründeten Igor Fekete und Elena Yaneva das Unternehmen, das Schallschutz-Paneele für Innenräume aus Rückständen von Nutzhanf herstellt. Die Idee sei während ihrer Studienzeit an der TU entstanden, erzählt Yaneva. „Ich habe Bauingenieurwesen studiert, da haben wir wenig über Öko-Baustoffe gelernt, aus Interesse habe ich mich selbst eingelesen“, erzählt die

29-Jährige. Sie sei auf Hanf-Kalk gestoßen, einen „spannenden Baustoff, der in den 1980er-Jahren in Frankreich entwickelt wurde“. Daraus entwickelte sie gemeinsam mit dem 38-jährigen Co-Gründer Fekete neue Ideen und Rezepturen – die Schall-Absorber wurden geboren. Hier habe man Innovationspotenzial gesehen, weil es das so noch nicht gegeben hätte.

Kommentare