"Bring a senior": Alt und jung gehen ins Guntersdorfer Theater

Das tww im Bezirk Hollabrunn ringt um Besucher. Darum hat sich das Theater eine Aktion überlegt, die jung und alt zusammenbringt.
tww Ursula Leitner und Franziska Wohlmann

"Wir kämpfen ums Publikum", sagt Ursula Leitner gerade heraus. Sie ist künstlerische Leiterin des Theaters Westliches Weinviertel, besser bekannt unter tww, in Guntersdorf. Das Theater im Bezirk Hollabrunn blickt auf eine Geschichte von vier Jahrzehnten zurück. Dieser Runde wird im Mai groß gefeiert.

Professionelles Theater am Land

"Das hab' ich 40 Jahren so noch nicht erlebt", bestätigt Franziska Wohlmann-Pfeifer. Sie gründete das Theater vor vier Jahrzehnten und ist heute Intendantin. Leitner stand im tww bereits auf der Bühne, erstmals als "Fräulein Braun" im Jahr 2011, und führte später Regie. Seit 2023 ist sie künstlerische Leiterin. "Ich seh' so viel Potenzial im tww. Es ist ein professionelles Haus; ein anspruchsvolles Theater am Land. Die Leute sollen kommen und sich unsere Stücke anschauen", fordert Leitner auf.

tww Guntersdorf

Das Theater Westliches Weinviertel hat ein Werbebild für die Aktion "Theater-Tandem. Bring a senior - geh gratis!" entwickeln lassen. 

Denn man müsse nicht nach Wien fahren, um niveauvolles Theater zu erleben. Von Wien nach Guntersdorf geht's mit der Nordwestbahn sogar ohne umsteigen. Vom Bahnhof sind es etwa 600 Meter bis zum tww. "Wir haben die Beginnzeiten unserer Stücke den Zug-Zeiten angepasst", erzählt Leitner, dass man keine Angst haben muss, nach einem Theaterausflug nach Guntersdorf den Zug zu verpassen. 

Gastro im tww als "cooler, sozialer Treffpunkt"

Sogar ein gastronomisches Angebot gibt es im tww, vor und nach den Aufführungen werden die Zuseher bewirtet, ebenso in den Pausen. "Es ist ein cooler, sozialer Treffpunkt", findet Leitner. Sie spricht sich dafür aus, dass Kunst bezahlbar bleiben muss, damit sie für jeden zugänglich ist, aber: "Kunst muss auch bezahlt werden." Denn die Schauspieler, die am tww auftreten, sind professionell und müssen wie jeder andere Rechnungen bezahlen.

tww Guntersdorf

Das tww in Guntersdorf feiert im Mai sein 40-jähriges Bestehen.

"Wir haben viel Stammpublikum, das altersbedingt nicht mehr kommen kann", nennt Wohlmann-Pfeifer einen weiteren Grund, warum das Theater nicht immer voll ist. Manche sind einfach nicht mehr mobil. Um dieses Problem zu lösen und gleichzeitig wieder junge Menschen ins Theater zu bringen, haben sich die beiden Damen etwas besonders einfallen lassen. "Inspiriert von dem KURIER-Bericht über das Projekt ,Zeitpolster'", berichtet die Intendantin.

tww-Aktion "Bring a senior - geh gratis!"

"Theater-Tandem. Bring a senior - geh gratis!" heißt die Aktion im tww. Junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren sollen gemeinsam mit älteren Menschen das Guntersdorfer Theater besuchen. Nur der Senior zahlt seine Karte. "Der oer die Junge ist als Begleitperson gratis dabei", erklärt Wohlmann-Pfeifer das Konzept. Ältere Menschen sind so nicht mehr einsam, die jungen kommen wieder ins Theater - eine Win-win-Situation für alle, befindet die Intendantin. 

Kommentare