Junger Weinviertler ist "Weintalent des Jahres 2025"

Franz-Joseph Stift mit der 15. Schlossquadrat-Trophy
Zum 15. Mal wurde die "Schlossquadrat Trophy" veranstaltet. Franz-Joseph Stift aus Röschitz konnte Jury und Publikum überzeugen.

Zusammenfassung

  • Franz-Joseph Stift aus Röschitz gewann das 'Weintalent des Jahres 2025' mit seinen Weinen Riesling vom Urgestein und Grünen Veltliner Ried Reipersberg.
  • Der Wettbewerb fand im Wiener Schlossquadrat statt und kombinierte Stimmen aus Einzelverkostungen, Fachjury und Gästen vor Ort.
  • Die 16. Ausgabe des Wettbewerbs startet bald, mit Anmeldungen bis August für österreichische Jungwinzerinnen und Jungwinzer unter 35 Jahren.

Von Astrid Mörk

Bereits zum 15. Mal wurde das „Weintalent des Jahres“ im Wiener Schlossquadrat gekürt. Im Finale trafen junge Winzer und seine Winzerin aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark aufeinander. Das Voting beim Finale setzte sich aus den Stimmen der Einzelverkostungen im Vorfeld, der Fachjury und der Gäste vor Ort zusammen. Schlussendlich ging der Sieg an einen Weinviertler.

Franz-Joseph Stift vom Winzerhof Stift in Röschitz ist das „Weintalent des Jahres 2025“. Ihm ist die Liebe zum Wein schon in die Wiege gelegt worden. 

Im Wettbewerb setzte er auf seine Lieblingsweine: den Riesling vom Urgestein und den Grünen Veltliner Ried Reipersberg. Mit dieser Auswahl konnte er sich gegen seine Mitbewerber Christoph Lackner, Christian Friedrich, Georg Gschaar, Laura Neustifter und Hans Frühwirth durchsetzen. Die Glastrophäe wurde ihm anschließend feierlich von Chris Yorke (Österreichisches Weinmarketing) und Jürgen Geyer vom Schlossquadrat überreicht.

Seit seiner Kindheit ist Franz-Joseph Stift ein begeisterter Winzer. Mit seinem Winzerhof in Röschitz bewirtschaftet er rund 10 Hektar in den Lagen Reipersberg, Mühlberg und Galgenberg. Dabei setzt er auf eine Kombination aus traditionellen Anbaumethoden und modernen Innovationen. Die Hauptsorten seines Betriebs sind Grüner Veltliner und Riesling.

Franz-Joseph Stift gewinnt die 15. Schlossquadrat-Trophy

Franz-Joseph Stift gewinnt die 15. Schlossquadrat-Trophy

Jürgen Geyer mit den FinalistInnen und dem Sieger der 15. Schlossquadrat-Trophy – v. l. nach r.: Hans Frühwirth, Laura Neustifter, Georg Gschaar, Sieger Franz-Joseph-Stift, Christoph Lackner, Christian Friedrich)

Der nächste Wettbewerb wartet

Der Jungwinzerinnen- und Jungwinzer-Wettbewerb wurde 2009 von Jürgen Geyer in Kooperation mit dem SALON Österreich Wein ins Leben gerufen, um vinophile Nachwuchstalente zu fördern. Die Anmeldungen für die 16. Ausgabe des beliebten Wettbewerbs starten in Kürze.

Bis Anfang August können sich Jungwinzerinnen und Jungwinzer aus Österreich anmelden, die am SALON Österreich Wein teilgenommen haben, maximal 35 Jahre alt sind und im Betrieb Verantwortung tragen. Zur Anmeldung gehört auch die Einreichung ihrer Weine zur Blindverkostung.

Zusätzliche Details finden sich auch online unter www.schlossquadrat-trophy.at.

Kommentare