Vom Aussterben bedrohter Vogel könnte Schnellstraße S8 stoppen

Vom Aussterben bedrohter Vogel könnte Schnellstraße S8 stoppen
Ein neues Naturschutz-Gutachten geht mit dem Projekt hart ins Gericht. Denn der Vogelschutz hat Vorrang.

Die S8 Marchfeld-Schnellstraße ist eines der wichtigsten Straßenbauprojekte der Asfinag im Osten Niederösterreichs. Die S8 soll die lärmgeplagten Gemeinden im Marchfeld auf einer Länge von 14,4 Kilometer entlasten. Kosten: 310 Millionen Euro. Baubeginn soll 2021 sein.

Doch ein kleiner unscheinbarer Vogel namens Triel könnte dieses Millionenprojekt nun zu Fall bringen. Denn er ist vom Aussterben bedroht und geschützt. Und er ist ein willkommenes Argument für einzelne Anrainer und Tierschutzorganisationen gegen die geplante Schnellstraße. Sie haben beim Bundesverwaltungsgericht eine Beschwerde eingebracht, am 19. Februar ist die Verhandlung angesetzt.

Kommentare