Trockenheit sorgt für Waldbrände in Niederösterreich

Trockenheit sorgt für Waldbrände in Niederösterreich
Schon seit einigen Tagen ist aufgrund der Trockenheit Rauchen und Feuer im Wald verboten. Trotzdem kommt es derzeit immer wieder zu Waldbränden.

Durch die anhaltende Trockenheit kommt es immer wieder zu Waldbränden. Am Donnerstag stand die Feuerwehr Pfaffstätten neben der Weinbergstraße zwischen Pfaffstätten und Gumpoldskirchen im Einsatz (siehe Foto). Der Flurbrand konnte rasch abgelöscht, eine Ausbreitung am trockenen Untergrund  verhindert  werden. Im Bezirk Zwettl hat am Samstagnachmittag ein Waldbrand für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. 14 Wehren kämpften bei Niederplöttbach gegen die Flammen. Nähere Details, etwa zur Brandursache, waren vorerst noch nicht bekannt. In der Region habe deshalb schon seit Tagen höchste Waldbrandgefahr geherrscht, hieß es vom Bezirksfeuerwehrkommando.

Im Bezirk Zwettl wurde wie in den anderen Bezirken des Landes bereits eine Waldbrandverordnung erlassen. Damit ist Rauchen und das Entzünden von Feuer im Wald und in Waldnähe derzeit verboten. Verstöße werden mit Verwaltungsstrafen bis zu 7.270 Euro oder vier Wochen Freiheitsstrafe geahndet.

Kommentare