Tourismus: Der Berg ruft nach mehr Sommerattraktionen

Tourismus: Der Berg ruft nach mehr Sommerattraktionen
Aus Winterdestinationen im Süden Niederösterreichs sollen Ganzjahresziele werden.

Über 400.000 Gäste pro Jahr im Winter, mehr als 200.000 im Sommer: Noch zeigen die Besucherzahlen der Bergbahnen ganz klar, dass die Tourismusdestinationen im Süden Niederösterreichs im Winter beliebter sind als im Sommer. Geht es nach der Landesregierung, soll sich das aber sukzessive ändern: 70 Millionen Euro wurden von 2011 bis 2022 seitens der zuständigen ecoplus Alpin GmbH in den Ausbau der Seilbahn- und Freizeitinfrastruktur investiert.

Vor allem der vergangene Dezember hat gezeigt, dass ein Tourismusgebiet mehrere Standbeine braucht, um überleben zu können – auch in der Wintersaison: Durch die hohen Temperaturen konnte in den Ferienwochen keine Schneelage garantiert werden. Die Betreiber reagierten prompt; so wurde in der Wexl Arena die Sommerrodelbahn in Betrieb genommen, bei den Ötscherliften in Lackenhof fuhr die Doppelsesselbahn auf den Großen Ötscher, um Wanderer und Spaziergänger anstatt Skifahrer auf den Berg zu transportieren.

Kommentare