Tödlicher Badeunfall in NÖ: 15-Jähriger war Nichtschwimmer

Tödlicher Badeunfall in NÖ: 15-Jähriger war Nichtschwimmer
Bei dem Jugendlichen dürfte es sich um einen Asylwerber handeln. Ob eine Obduktion angeordnet wird, wird noch entschieden.

In Guntramsdorf (Bezirk Mödling) ist am Mittwochabend ein 15-Jähriger bei einem Badeunfall ums Leben gekommen. Der Jugendliche dürfte in einem Teich ertrunken sein, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage.

Wie aus Polizeikreisen zu vernehmen, dürfte es sich bei dem Betroffenen um einen Afghanischen Asylwerber handeln. Obwohl er nicht schwimmen konnte, sei er trotzdem ins Wasser gegangen.

Reanimation ohne Erfolg

Alarmiert worden war während des Vorfalls auch die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf. Beim Eintreffen der Helfer war der Verunfallte "soeben im Wasser entdeckt worden", hieß es in einer Aussendung. Außerdem dürfte zufällig ein Rettungsschwimmer vor Ort gewesen sein, der den 15-Jährigen gemeinsam mit Privatpersonen, Polizisten und der Feuerwehreinsatzleiter aus dem Wasser zog, heißt es aus Polizeikreisen.

Eine an Ort und Stelle durchgeführte Reanimation blieb letztlich ohne Erfolg. Ob eine Obduktion angeordnet wird, werde sich im Laufe des Donnerstags entscheiden, teilte Schwaigerlehner mit. Ein Notarzthubschrauber war ebenfalls an Ort und Stelle.

Größere Gruppe

Der Betroffene dürfte sich mit einer größeren Gruppe am Teich aufgehalten haben, von der auch eine weiterer Nichtschwimmer - ebenfalls Asylwerber - gerettet werden musste. Mittels Alu-Boot der Feuerwehr wurde die Person von einer im Teich verankerten Badeinsel gerettet und in Sicherheit gebracht.

Kommentare