Der Ausnahmekünstler, der als erstes „S“ von S.T.S und mit Lieder wie „Und irgendwann bleib i dann dort“ Musikgeschichte schrieb, spielt nicht alleine groß auf. Auf der Bühne begrüßt er mit Thomas Spitzer eine weitere österreichische Musiklegende.
➤ Mehr dazu: Thomas Spitzer: „Ich weiß, ich hab’ das alles nicht verdient“
Die beiden Steirer sind nicht nur Jugendfreunde, sie gründeten auch schon im zarten Alter von 14 Jahren ihre erste gemeinsame Band. Steinbäcker war in der Anfangsphase der EAV sogar Sänger der Kultband. 1983 entschloss sich Steinbäcker, sein Hauptaugenmerk auf das eigene Projekt S.T.S. zu legen und verließ die EAV.
Nun sind die beiden gemeinsam auf der Bühne zu sehen.
Danzer-Tribute
Der Konzertabend hat aber noch mehr zu bieten. Denn Publikumsliebling Thomas Stipsits wird gemeinsam mit Ulli Bäer das Hauptprogramm mit einem „Tribute to Georg Danzer“ eröffnen. Beide haben eine besondere Verbindung zu dem 2007 verstorbenen Danzer. Der unvergessliche Musiker war ein Förderer des damals jungen Thomas Stipsits, und Ulli Bäer war der langjährige Bandleader von Danzer.
„Durch die Gründung von ,Austria 3’ im Nikodemus und viele gemeinsame Veranstaltungen gab es ja eine ganz besondere Beziehung zu Georg Danzer, und es ist mir ein großes Anliegen, dass Georg im Rahmen des Open Air-Sommers gewürdigt wird“, betont dazu Organisator und Nikodemus-Wirt Niki Neunteufel.
Live-Erlebnis
Der Eintritt zu dem Konzert ist traditionell gratis, gespielt wird bei jedem Wetter. Aufgrund des zu erwartendem riesigen Publikumsinteresses wird empfohlen, sich zeitig (Beginn um 19 Uhr) im Konzertgelände einzufinden und auch öffentlich anzureisen.
Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat trotzdem die Möglichkeit, den Abend mitzuerleben; das gesamte Konzert wird nicht nur, wie schon in den letzten zehn Jahren üblich, live auf Radio NÖ übertragen, sondern erstmals auch im Fernsehen auf ORF 3 zu sehen sein.
www.purkersdorf.at
Kommentare