Sommer der 13 Genüsse: Wo Bio-Höfe überraschen wollen

Eine lächelnde Frau präsentiert zwei Teller mit Speisen in einer Küche.
Jeden Dienstag lädt eine Bauernfamilie an der NÖ Eisenstraße zum kulinarischen Hoferlebnis.

Der tägliche Gang in den Stall hat am „HaDa-Hof“ in Gresten-Land Tradition. Seit eineinhalb Jahren „füttern“ aber die Hofbetreiber im Kuhstall nicht mehr Rinder, sondern Bio-Austern-Seitlinge.

Das Gehöft von Harald Frühberger und Daniela Bogenreiter (HaDa) ist eine von 13 bäuerlichen Attraktionen an der Eisenstraße, die in einer neuen Veranstaltungsreihe über den Sommer für Urlaubsgäste und Einheimische angeboten wird.

Ein Teller mit Süßkartoffelpüree und einem Salat mit Nüssen in Gläsern.

"Wild ist das Huhn, süß die Kartoffel" ist das Motto am Biohof Etlinger am 14. August

Zwischen Juni und September werden in der Bio-Region Eisenstraße im Ybbs- und im Erlauftal die 13 Biobetriebe das neue kulinarische Erlebnis „Genuss in Gemeinschaft - Mostviertler Hof-Erlebnisse“ anbieten.

Eventtag Dienstag

Der Organisationsberater und Coach Toni Kofler musste seine Idee, die hohe Biohof-Dichte an der Eisenstraße besonders ins Rampenlicht zu rücken, nicht lange präsentieren. Er fand sofort Mitstreiter. Die Produktpalette der Betriebe sei beeindruckend, sagt er.

Mehrere Eiswürfel sind mit Honig auf einem dunklen Teller angerichtet.

Köstlichkeiten aus den Hofküchen warten

Jeweils an Dienstagen werden die Besucher auf den beteiligten Höfen eingeladen, die Produktion kennenzulernen, wenn gewünscht mitzuarbeiten und die edlen Produkte zu genießen.

Am HaDa-Hof wird Bäuerin Daniela am 12. September erzählen, dass man in der Corona-Zeit die Milchwirtschaft aufgab, um mit viel Kraft und Risiko in die Zucht der aromatischen Austern-Seitlinge einstieg.

Eine Gruppe von Menschen präsentiert regionale Produkte der BioRegion Eisenstraße vor einer Berglandschaft.

Servieren neue Sommerattraktion: Biohof-Betreiber aus den Täler der Ybbs und der Erlauf

Im Ab-Hof-Laden, in Regionalläden und in Gastronomie-Betrieben sind die Pilze zu haben. Paniert oder im Gulasch, als Fülle in Blätterteig-Täschchen sowie als gebratene Schmankerl haben die Seitlinge bereits Fans. Ob Marmeladen, Honigprodukte, Käsespezialitäten, feinstes Wagyu-Rindfleisch, Fisch und Wild oder Biosäfte und Moste, das Angebot ist breit und auch äußerst schmackhaft.

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch mit Getränken.

Auf ihrem Trial-Hof Schaureith sorgen Maria und Peter Enöckl für Balance beim Motorradfahren und für Köstlichkeiten vom Lamm

Begonnen wird die Sommer-Rallye, die immer dienstags von 16 bis 19 Uhr am jeweiligen Hof steigt, von der Familie Enöckl vom Trial-Hof Schaureith in Lunz am See. Dort lautet das Motto am 6. Juni „Lamm in Balance“.

Jedes Hoferlebnis ist unter www.mostviertel.at/hof-erlebnisse inklusive Hof-Führung, Verpflegung sowie Verkostungen zu buchen.

Kommentare