So sehr vermissen die Niederösterreicher ihren Alt-Landeshauptmann

So sehr vermissen die Niederösterreicher ihren Alt-Landeshauptmann
Das ergab eine Wahltagsbefragung: Rund 30 Prozent fehlt Erwin Pröll "sehr" oder "eher". Die Werte haben sich in fünf Jahren kaum verändert.

Erwin Pröll war 25 Jahre lang für die niederösterreichische Volkspartei im Amt. Damit war er nach Heinrich Gleißner der am längsten dienende österreichische Landeshauptmann. Vielleicht ist das auch der Grund, dass er - fünf Jahre nachdem er nicht mehr Landeschef ist - vielen in Niederösterreich immer noch fehlt.

So gaben 10 Prozent der Befragten an, dass sie Pröll sehr vermissen, elf Prozent eher ja. Das ergab eine Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstitut "Public Opinion Strategies". Im Vergleich dazu waren es 2018 elf und 19 Prozent.

So sehr vermissen die Niederösterreicher ihren Alt-Landeshauptmann

Selbst unter den befragten FPÖ-Wählerinnen und -Wählern gaben 14 und 26 Prozent an, Pröll sehr oder eher zu vermissen. Bei der ÖVP-Wählerschaft sind es 14 beziehungsweise 26 Prozent. 

24 Prozent der Befragten beantworteten die Frage "Vermissen Sie Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll?" heuer mit "eher nein", 39 Prozent mit "nein, überhaupt nicht" und vier Prozent mit acht Prozent.

Kurz vor der Hochrechnung äußerte sich Pröll im Gespräch mit dem KURIER. Er hoffe, dass die Emotionen heute bald beiseite gelegt werden, "denn morgen in der Früh hat die Realität letztendlich den Vorzug zu haben. Denn mit der Demokratie spielt man nicht." Das Miteinander sei ab morgen wieder angesagt, so Pröll.

Kommentare