St. Pöltner Schüler kochten thailändische Spezialitäten für Marktbesucher

46-216269063
Die Jugendlichen konnten so 2.500 Euro sammeln, die sie nur für Ausflüge verwenden wollen.

Es ist erst ein paar Tage her, da verwandelte sich der St. Pöltner Wochenmarkt in eine duftende Bühne für internationale Küche. 

Die Schülerinnen und Schüler der 3b und 3c der NÖ Musikmittelschule Dr. Theodor Körner II präsentierten, was sie während mehrerer Projekttage über die thailändische Küche gelernt hatten – unterstützt von der erfahrenen thailändischen Köchin Siriwan Siridej.

Mit viel Elan und Freude zauberten die Jugendlichen authentische thailändische Gerichte wie Gelbes Curry, gebratenes Gemüse, Putenfleisch mit Cashewnüssen und den beliebten Mango-Sticky-Reis.

Organisiert wurde das Projekt von der Österreichisch-Thailändischen Gesellschaft (ÖTG), die den interkulturellen Austausch zwischen Österreich und Thailand förderte. Der Reinerlös der Veranstaltung wurde von der Sparkasse Niederösterreich Mitte West verdoppelt, die gesammelten 2.500 Euro kommen den Schülern für zukünftige Ausflüge zugute.

"Ein echtes Highlight"

Direktorin Helga Reisinger zeigte sich begeistert über die gelungene Aktion und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten.

Auch Kathrin Jindra-Geiszler und Rudolf Kernstock von der ÖTG lobten das Engagement der Kinder: „Die Leidenschaft der Schüler hat dieses Projekt zu einem echten Highlight gemacht.“ Arman Kalteis von der Sparkasse betonte: „Es freut uns sehr, dieses wunderbare Projekt erstmals unterstützen zu dürfen.“

Kommentare