Schnäppchen: Feuerwehr Schwechat verkauft ihre Drehleiter

Schnäppchen: Feuerwehr Schwechat verkauft ihre Drehleiter
Wer zuschlagen will, muss schnell sein. Interessenten gibt es schon aus dem Ausland.

Für den Baumschnitt oder zur Dachreparatur? Aktuell haben Interessierte die Chance, eine Drehleiter zu erwerben. Die Feuerwehr Schwechat verkauft eines ihrer alten Hubrettungsfahrzeuge.

Voraussichtlich ab Jänner ist die knapp 30 Jahre alte Drehleiter "23-12" zu haben, heißt es auf der Facebook-Seite der Freiwilligen. Eine Besichtigung sei nach Terminvereinbarung möglich, den Preis gibt es auf Anfrage.

Drehleiter über Facebook gekauft

"Facebook hat einfach eine super Reichweite. Das wird immer weiter geteilt", erklärt Kommandant Max Puhane, warum die Feuerwehr diesen Schritt gewählt hat.

Außerdem habe man die Drehleiter selbst auch über diese Plattform gefunden. 2021 kauften die Schwechater das Fahrzeug ihren Kremser Kollegen ab, nachdem das eigene kaputt gegangen war.

Wer die Drehleiter sein Eigen nennen mag, muss schnell sein, denn das Interesse ist groß. "Feuerwehren aus Spanien, Kroatien und der Türkei haben schon den Preis angefragt", sagt Puhane. Aktuell werde gerade verhandelt. Fahrzeuge in diesem Alter - das Baujahr ist 1995 - und Zustand sind häufig um 20.000 bis 30.000 Euro zu haben.

Dass die Schwechater Feuerwehr künftig ohne Drehleiter dasteht, ist aber nicht zu befürchten. Ende des Jahres wird ein brandneues Hubrettungsfahrzeug angeschafft. Die Kosten für ein solches belaufen sich im Schnitt auf 800.000 bis 900.000 Euro. "Es gibt aber auch welche um eine Million Euro", weiß Puhane.

Neuanschaffung

Das neue Fahrzeug wird dann über einen auf 500 Kilogramm ausgelegten Rettungskorb, einen knickbaren Gelenkkran und einen integriertem Wasserwerfer verfügen.

Die Drehleiter ist nicht das einzige Fahrzeug, das künftig aus dem Fuhrpark der Feuerwehr Schwechat ausgemustert wird. Als nächstes steht ein Löschfahrzeug zum Verkauf. Hier gibt es aber bereits Interessenten.

Die Feuerwehr Schwechat hat übrigens bereits einmal eine alte Drehleiter erfolgreich verkauft. Das Fahrzeug ist tatsächlich noch für eine Firma, die Baumschnitte durchführt, im Einsatz.

Kommentare