NÖ: Faschingsgilde weihte neuen Bürgermeister ins Brauchtum ein

Neuer SPÖ-Bürgermeister mit roter Perücke empfing die Faschingsgilde vor dem Scheibbser Rathaus
Als eine der ersten Faschingsgilden in Niederösterreich haben die Narren in Scheibbs ihre Regentschaft am heutigen Faschingsdienstag bereits sehr früh wieder abgegeben. Dazu sind die Mitglieder der Gilde Heuberg-Saffen aus ihrem Stadtteil lautstark vor dem Rathaus aufmarschiert, um dort das neue Stadtoberhaupt David Pöcksteiner in die alten Bräuche einzuweihen.
Der 34-jährige Pöcksteiner hat, wie berichtet, vor 14 Tagen mit der Wahl zum ersten SPÖ-Bürgermeister in der Stadtgeschichte ein neues Kapitel in der Bezirkshauptstadt aufgeschlagen.
Nun hat ihm das närrische Volk den Stadtschlüssel, den es am 11.11. des Vorjahres dem Amtsvorgänger Franz Aigner mit lautem „Bahö“ abgenommen hat, wieder zurückgebracht. Pöcksteiner soll die Stadt vor Unheil bewahren und den Schlüssel bis zum nächsten 11.11. gut verwahren, so die Bitte und der Auftrag der Narren.

Faschingsgilde Heuberg-Saffen
Natürlich kündigten die Maskierten dem Stadtchef bereits die sicher nicht leise Rückkehr zum nächsten Start der fünften Jahreszeit im November an.
Kommentare